Süße Magie: Confiture Caramel au Beurre Salé

Kochen ist sowohl Magie als auch praktische Chemie. Die Magie der Kochchemie zeigt sich beim Bräunen einer Weihnachtsgans oder beim Gehen eines Hefeteiges für den Butterkuchen. Oder beim Herstellen von Karamell. Durch das Schmelzen und Bräunen von weißem Zucker entsteht durch Erhitzen eine goldgelbe flüssige Masse, in der sich der Geschmack von süß in leicht bitter verwandelt.

Für mich hat das Rühren von Karamell eine magisch-meditative Wirkung. Ich liebe den Duft, der aus dem Topf aussteigt und beobachte die verschiedenen Zustände der heißen Masse. Confiture Caramel au Beurre Salé ist einfach herzustellen und schmeckt wunderbar.

Die Zutaten hat jeder im Kühlschrank und die Gläschen sind ein beliebtes Mitbringsel. Wenn sie nicht vorher alle leer gegessen sind.

 

Zutaten für ca. 4 kleine Gläser

300 g Zucker
3 EL Wasser
240 g Butter
2 g Salz oder Fleur de Sel
200 g lauwarme Sahne

Zubereitung

Zucker und Wasser in einen Topf geben und kurz stehen lassen. Auf mittlerer Hitze langsam erwärmen und gelegentlich rühren bis ein goldfarbener Karamell entsteht. Das dauert circa 10-15 Minuten.

Butter nach und nach in Stückchen einrühren. Vorsicht, das ist sehr heiß und kann spritzen. Wenn eine homogene Masse entstanden ist, Salz hinzufügen und alles nochmals 2 min köcheln lassen, dabei umrühren. Jetzt den Topf vom Herd ziehen und die erwärmte Sahne dazugießen.

Noch heiß in vorbereitete Gläser einfüllen und sofort verschließen. Auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich die Confiture Caramel au Beurre Salé einige Wochen.

 

Autor:

Profilbild-Heike

Heike
50+ und immer auf der Suche nach guten Geschichten und spannenden Aussichten. Gerne reisen und noch lieber genießen. Die schönen Dinge und glücklichen Momente des Lebens im Auge behalten und dabei nicht den Blick fürs Wesentliche verlieren. Motto: Lebe lieber unperfekt.